Bike
Wir finden für Sie Ihre perfekte, optimale und ergonomische Sitzposition und Rahmen-Geometrie.
Wie und was wird gemessen?
Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Fahrradhändler Ihr Fahrrad so genau wie möglich einstellen zu lassen, denn in erster Linie beruht die ergonomische Einstellung Ihres Fahrrades auf der richtigen Analyse Ihrer biometrischen Daten und dem gewünschten Einsatzzweck. Eine optimal auf den Körper abgestimmte Fahrradeinstellung verbessert die Kraftübertragung und vermindert gesundheitliche Risiken.
Sattelhöhe
Die Sattelhöhe wird immer als erster Punkt eingestellt. Sie wird gemessen von der Mitte der Kurbelschraube bis zur oberen Kante des Sattels bzw. beim ergonomischen Stufensattel bis zur Oberkante der Stufe. Die Sattelhöhe wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen.
Sattelversatz
Der Sattelversatz (Sattelposition) ist entscheidend für das gute Gefühl beim Treten und die Kraftübertragung. Er wird gemessen von der Lotrechten durch die Tretlagerachse bis zur Sattelnase. Durch den Sattelversatz wird der Winkel zwischen der auf die Tretkurbel einwirkenden Kraft und dem Tretkurbelarm bestimmt. Dieser Winkel muß für die gesamte Kurbelumdrehung (360 Grad) optimiert werden. Der Sattelversatz wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen.
Abstand Sattel – Lenker
Der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist von der Oberkörperlänge und der Sitzhaltung abhängig. Er wird gemessen von der Sattelnase bis zu der Position des Lenkers, wo man greift (beim Rennrad) oder bis zur Oberlenkerposition (bei MTB mit geradem Lenker) . Dieser Abstand bestimmt oft die Länge des Fahrradrahmens. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen oder mit dem Oberrohrkalkulator errechnet, wenn der Rahmen nur als Geometrie-Information aus dem Katalog vorliegt.
Lenkerniveau
Das Lenkerniveau wird in Relation zum Sattel ausgedrückt. Hier besteht ein großes Toleranzfeld, da nur drei prinzipielle Rückenpositionen (komfortabel, moderat, sportlich) erfragt werden. In der Realität gibt es aber noch viele Positionen dazwischen. Die drei Sitzpositionen werden immer auf die ausgewählte Fahrradkategorie bezogen. Das Lenkerniveau wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen.
Rahmenhöhe
Der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist von der Oberkörperlänge und der Sitzhaltung abhängig. Er wird gemessen von der Sattelnase bis zu der Position des Lenkers, wo man greift (beim Rennrad) oder bis zur Oberlenkerposition (bei MTB mit geradem Lenker) . Dieser Abstand bestimmt oft die Länge des Fahrradrahmens. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen oder mit dem Oberrohrkalkulator errechnet, wenn der Rahmen nur als Geometrie-Information aus dem Katalog vorliegt.
Kurbellänge
Eine längere Kurbel bedeutet prinzipiell mehr Drehmoment, was auf die Innenlagerachse übertragen werden kann. Der Sprung von 175 mm auf 177,5 mm bedeutet eine Steigerung des Drehmoments von ca. 1,5 %. Jetzt könnte man meinen, je länger die Kurbel ist, umso besser ist der Wirkungsgrad des Fahrers. Prinzipiell ist das auch so. Jedoch darf man die motorischen Fähigkeiten des Radfahrers und dessen Beinlänge nicht außer Acht lassen. Beim Mountainbike kommt noch die Bodenfreiheit hinzu. Deshalb werden auch in dieser Kategorie nur Kurbellängen von max. 175 mm angeboten. Die Standard-Kurbellänge bei Trekking- und City Bikes beträgt 170 mm, weil hierbei der Wirkungsgrad gegenüber dem Komfort in den Hintergrund tritt. Beim Rennradfahrer mit leistungsorientierten Ambitionen gelten spezielle Zuordnungen.
Sitzhaltung
Die Ergonomie eines jeden Radfahrers ist unterschiedlich. So ist z. B. die Ergonomie des Cityradfahrers komfortables Sitzen, guter Überblick über den Verkehr und schnelles Auf- und Absteigen an der Ampel. Im Vergleich ist die Ergonomie des Rennradfahrers windschnittiges Sitzen, hohe Trittfrequenz und optimales Kraft-/ Leistungsverhältnis.
Der Fahrradsattel muss passen wie ein Schuh.
Da jeder Mensch individuell gebaut ist, benötigt man ein gut entwickeltes System, um z.B. den Abstand der Sitzbeinhöcker, den Rückenwinkel beim Fahrradfahren sowie die Indikation von vorliegenden Problemen zu erfassen. Body Scanning CRM ermöglicht eine exakte und anwendungsspezifische Einstellung der Sattelergonomie.
Anatomie und Nutzungsweise
Nicht nur der Abstand der Sitzbeinhöcker ist für die Ermittlung der korrekten Maße des Fahrradsattels von Interesse. Auch die Rückenneigung, die je nach Fahrradtyp und Art der Nutzung variieren kann, ist hier ausschlaggebend.
Druckverteilung auf dem Sattel
Beim Sitzen auf dem Fahrradsattel ergeben sich verschiedene Druckreaktionen der Sitzbeinhöcker-Bereiche, die vorn konzentrisch zum Schambeinbogen zusammenlaufen. Somit ändert sich nicht nur die Form, sondern auch die Sitzfläche und damit der Druck.
Sattelwahl ist abhängig von Muskelstruktur
Der komplexe Aufbau des Beckens wird durch Muskelstrukturen gehalten. Muskelansätze befinden sich unter anderem auch auf der Innenseite der Sitzbeinhöcker. Ist die Oberfläche des Sattels zu weich, kann sich die Sattelpolsterung ausformen. Das entstandene Loch in der Sattelpolsterung läßt das Becken und die Sitzbeinhöcker einsinken. Die Muskelansätze auf der Innenseite der Sitzbeinhöcker werden hierbei durch Reibung mechanisch beansprucht. Es kann eine Reizung entstehen. Für Vielfahrer ist ein weicher Sattel nicht die beste Wahl!
Ergonomische Sättel verhindern Gewebekompressionen
Fahrradsättel mit konvexer Form komprimieren den Gewebebereich zwischen den Sitzbeinhöckern. Die Kompression des Gewebebereiches läßt sich nicht nur fühlen, sondern wird auch durch Druckmessungen bestätigt. Eine ergonomische Sattelform reduziert vermeidbare Kompressions-Bildung im Gewebebereich unterhalb des Schambeinbogens.
Geschlechtsspezifisches Rahmendesign
Der flachere Winkel des weiblichen Schambeinbogens berührt bei gleicher Rückenneigung früher die Sattelnase. Die Konsequenz daraus ist, dass Frauen aufrechter auf dem Fahrrad Sitzen möchten. Body Scanning CRM Bike berücksichtigt diese unterschiedlichen Anforderungen.
Die in Radkreisen vorhandene Legende, Frauen haben längere Beine und einen kürzeren Oberkörper, darum müssen Frauen-Fahrräder kürzer und mit steilerem Vorbau versehen sein, ist nach Millionen Vermessungen mit Body Scanning CRM wiederlegt. Die Frau möchte aufrechter (kürzer) auf dem Rad sitzen, wegen der unterschiedlichen Winkel der Schambeinbögen, nicht wegen des vermutlich kürzeren Oberkörpers. Spezielle Rahmendesigns für Frauen ergeben einen Sinn, die Begründung hierfür ist jedoch der Schambeinbogen.
Exkurs: Druckmessung am Fahrradsattel
Im erstem Bild sieht man, das durch die Sattelwahl der Gewebebereich zwischen Sattelnase und Schambeinbogen sehr stark komprimiert wird. Rot bedeutet sehr hohen Druck, Blau sehr geringen Druck.
Darunter sieht man die Druckreaktion eines Sattels mit Loch in der Mitte. Druck ist Kraft pro Flächeneinheit. An den Seiten des Lochs entstehen Bereiche mit hohen Drücken.
Die dritte Grafik zeigt einen Stufensattel von SQ-lab. Die roten, hohen Drücke befinden sich unter den Sitzbeinhöckern, somit werden die Sitzreaktionskräfte über Knochen in den Körper des Radfahrers eingeleitet, ohne dass empfindliches Gewebe komprimiert wird. Taubheitsgefühle werden somit minimiert. Die Belastung der Knochenhaut an den Sitzbeinhöckern ist jedoch höher.
Quelle der Informationen sind Forschungsergebnisse von SQ-lab.
Sitzbeinhöcker Analyse
Dysbalancen zu Erkennen ist ein wichtiger Aspekt der 360 Grad Körperanalyse. Neben der Höhe der rechten + linken Beckenkämme gibt die Ausrichtung der Sitzbeinhöcker (lat. Os ischii) eine weitere Indikation.
Asymmetrische Abdrücke, meist in Verbindung mit einer dysbalance der Beckenkämme, fordern meist zu einer sensiblen Produktversorgung oder Produktauswahl des Fahrradsattels auf.
Durch die richtige, körpergerechte Form und Größe des Griffes können Probleme im Bereich der Hände und Finger reduziert werden. Die Finger werden primär durch zwei Nerven versorgt: den Ulnarnerv (versorgt die beiden kleinen Finger) und jener Nerv, der durch den Karpaltunnel verläuft (versorgt den Rest der Finger).
Liegt ein Karpaltunnelsyndrom (Medianuskompressionssyndrom) vor, so sollte der Winkel zwischen Hand und Unterarm reduziert werden. Dies wird meist durch geschickte Änderung des Griff und / oder des Lenkers erreicht.
Case Studies
Händler
Sind Sie Händler und wollen in unser Netzwerk aufgenommen werden? Kontaktieren Sie uns!
Händler | Ort | PLZ | Land | 360° 3D BS//four | Bike | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Filip Sport | Hoeilaart | 1560 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fietsen Loomans | Asse | 1730 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fietsen Storms | Herselt Blauberg | 2230 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Atelier Zaaf | Leuven | 3000 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
InterBikes | Leuven | 3000 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Atelier Zaaf | Tienen | 3300 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
InterBikes | Tienen | 3300 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Smartwheels | Bocholt | 3950 | Belgien | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Im Windschatten | Leipzig | 04249 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fahrradies | Halle (Saale) | 06108 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
veloCenter | Kiel | 24118 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Zweirad Hoogendoorn | Jaderberg | 26349 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
De Fietsenmoaker | Norden | 26506 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Zweirad Müller | Großefehn | 26629 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Rad & Tour | Cuxhaven | 27472 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Radhaus Büren | Büren | 33142 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Avanti | Halle (Westfalen) | 33790 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
G-Motion | Kassel | 34119 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Bike Facts | Kassel | 34130 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Täves Radladen & Manufaktur | Magdeburg | 39108 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
2Rad - Lampenscherf | Hilden | 40721 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fahrradzentrum Grauthoff | Geldern | 47608 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
2Rad Weigang | Münster | 48159 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Zweirad Mürmann | Drensteinfurt | 48317 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Schnieder | Steinfurt | 48565 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
1817 Bünger Bikes | Lohne | 49393 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Zweirad Wermes | Haren (Ems) | 49733 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Maybike | Köln | 50670 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
cycle-M Fahrrad(-sport) | Bergisch Gladbach | 51429 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Räderwerk by Gummi Berger | Gummersbach | 51645 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Radladen Hoenig & Röhrig | Bonn | 52335 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fahrrad Müller | Oberursel | 61440 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Pedalsucht | Elsenfeld | 63820 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Sport Matz | Heusweiler | 66265 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Rasportstudio Leinich | Schönbuch | 71093 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Renn- und Bikesport | Lichtenstein | 72805 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Rad-FÜRST | Schenkenzell | 77773 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Radsport Forner | Gröbenzell | 82194 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Zweirad Fischbeck | Fürstenfeldbruck | 82256 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Bikehaisl | Pfarrkirchen | 84347 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Radsport Dashuber | Garching an der Alz | 84518 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Zweirad Schröck | Ampfing | 84539 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Kratzer Bikes | Pfaffenhofen an der Ilm | 85276 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Lifestyle Weiden | Weiden | 92637 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
DERWOLF | Bad Neustadt | 97616 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Freizeitfabrik | Mühlhausen/Thüringen | 99974 | Deutschland | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Tweewielers de Jong | Wommels | 8731 DW | Niederlande | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Erik Gorter Tweewielers | Eelde | 9761 TD | Niederlande | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Bike Factory | Safnern | 2553 | Schweiz | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Radsport Emmental | Langnau im Emmental | 3550 | Schweiz | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
DANi Schnider Radsport | Wolhusen | 6110 | Schweiz | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
A-Team 2 Rad | Beromünster | 6215 | Schweiz | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Pedale | Schaffhausen | 8200 | Schweiz | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Bernhard Kohl Fahrrad & Fitness | Wien | 1230 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fitstore24 | Krems an der Donau | 3500 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Radsport Brückl | Linz | 4020 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
CFK Sportartikelhandel | Kematen am Innbach | 4633 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
2Rad Malin | Sulz | 6832 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Alpen Hotel Post | Au | 6883 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Simplon Fahrrad GmbH | Hard | 6971 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren | |
Fitstore24 | Debant/Lienz | 9990 | Österreich | ✔ | ✔ | Termin vereinbaren |