Sind Sie Händler oder Hersteller?

Bike

Wir finden für Sie Ihre perfekte, optimale und ergonomische Sitzposition und Rahmen-Geometrie.

Body Scanning // four ist ein 360 Grad 3D Körperanalysesystem. Mit diesem System können feinste Dysbalancen am Körper des Radfahrers analysiert werden. Die gewonnen Auswertung ist Basis der weiteren Schritte zur perfekten Einstellung des Fahrrades.

Auch die Nutzungsanforderungen des Radfahrers müssen Beachtung finden. Mit Body Scanning ist man schnell beim perfekten Fahrrad.

Das System ist durch die Zusammenarbeit zwischen Orthopäden, Physiotherapeuten, Radfahrern und Ingenieuren entstanden.

Händler in Ihrer Nähe finden

Wie und was wird gemessen?

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Fahrradhändler Ihr Fahrrad so genau wie möglich einstellen zu lassen, denn in erster Linie beruht die ergonomische Einstellung Ihres Fahrrades auf der richtigen Analyse Ihrer biometrischen Daten und dem gewünschten Einsatzzweck. Eine optimal auf den Körper abgestimmte Fahrradeinstellung verbessert die Kraftübertragung und vermindert gesundheitliche Risiken.

Sattelhöhe

Die Sattelhöhe wird immer als erster Punkt eingestellt. Sie wird gemessen von der Mitte der Kurbelschraube bis zur oberen Kante des Sattels bzw. beim ergonomischen Stufensattel bis zur Oberkante der Stufe. Die Sattelhöhe wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen.

Sattelversatz

Der Sattelversatz (Sattelposition) ist entscheidend für das gute Gefühl beim Treten und die Kraftübertragung. Er wird gemessen von der Lotrechten durch die Tretlagerachse bis zur Sattelnase. Durch den Sattelversatz wird der Winkel zwischen der auf die Tretkurbel einwirkenden Kraft und dem Tretkurbelarm bestimmt. Dieser Winkel muß für die gesamte Kurbelumdrehung (360 Grad) optimiert werden. Der Sattelversatz wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen.

Abstand Sattel – Lenker

Der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist von der Oberkörperlänge und der Sitzhaltung abhängig. Er wird gemessen von der Sattelnase bis zu der Position des Lenkers, wo man greift (beim Rennrad) oder bis zur Oberlenkerposition (bei MTB mit geradem Lenker) . Dieser Abstand bestimmt oft die Länge des Fahrradrahmens. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen oder mit dem Oberrohrkalkulator errechnet, wenn der Rahmen nur als Geometrie-Information aus dem Katalog vorliegt.

Lenkerniveau

Das Lenkerniveau wird in Relation zum Sattel ausgedrückt. Hier besteht ein großes Toleranzfeld, da nur drei prinzipielle Rückenpositionen (komfortabel, moderat, sportlich) erfragt werden. In der Realität gibt es aber noch viele Positionen dazwischen. Die drei Sitzpositionen werden immer auf die ausgewählte Fahrradkategorie bezogen. Das Lenkerniveau wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen.

Rahmenhöhe

Der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist von der Oberkörperlänge und der Sitzhaltung abhängig. Er wird gemessen von der Sattelnase bis zu der Position des Lenkers, wo man greift (beim Rennrad) oder bis zur Oberlenkerposition (bei MTB mit geradem Lenker) . Dieser Abstand bestimmt oft die Länge des Fahrradrahmens. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker wird mit der Einstellehre (Bike Adjustment Device) gemessen oder mit dem Oberrohrkalkulator errechnet, wenn der Rahmen nur als Geometrie-Information aus dem Katalog vorliegt.

Kurbellänge

Eine längere Kurbel bedeutet prinzipiell mehr Drehmoment, was auf die Innenlagerachse übertragen werden kann. Der Sprung von 175 mm auf 177,5 mm bedeutet eine Steigerung des Drehmoments von ca. 1,5 %. Jetzt könnte man meinen, je länger die Kurbel ist, umso besser ist der Wirkungsgrad des Fahrers. Prinzipiell ist das auch so. Jedoch darf man die motorischen Fähigkeiten des Radfahrers und dessen Beinlänge nicht außer Acht lassen. Beim Mountainbike kommt noch die Bodenfreiheit hinzu. Deshalb werden auch in dieser Kategorie nur Kurbellängen von max. 175 mm angeboten. Die Standard-Kurbellänge bei Trekking- und City Bikes beträgt 170 mm, weil hierbei der Wirkungsgrad gegenüber dem Komfort in den Hintergrund tritt. Beim Rennradfahrer mit leistungsorientierten Ambitionen gelten spezielle Zuordnungen.

Sitzhaltung

Die Ergonomie eines jeden Radfahrers ist unterschiedlich. So ist z. B. die Ergonomie des Cityradfahrers komfortables Sitzen, guter Überblick über den Verkehr und schnelles Auf- und Absteigen an der Ampel. Im Vergleich ist die Ergonomie des Rennradfahrers windschnittiges Sitzen, hohe Trittfrequenz und optimales Kraft-/ Leistungsverhältnis.

Der Fahrradsattel muss passen wie ein Schuh.

Da jeder Mensch individuell gebaut ist, benötigt man ein gut entwickeltes System, um z.B. den Abstand der Sitzbeinhöcker, den Rückenwinkel beim Fahrradfahren sowie die Indikation von vorliegenden Problemen zu erfassen. Body Scanning CRM ermöglicht eine exakte und anwendungsspezifische Einstellung der Sattelergonomie.

Anatomie und Nutzungsweise

Nicht nur der Abstand der Sitzbeinhöcker ist für die Ermittlung der korrekten Maße des Fahrradsattels von Interesse. Auch die Rückenneigung, die je nach Fahrradtyp und Art der Nutzung variieren kann, ist hier ausschlaggebend.

Druckverteilung auf dem Sattel

Beim Sitzen auf dem Fahrradsattel ergeben sich verschiedene Druckreaktionen der Sitzbeinhöcker-Bereiche, die vorn konzentrisch zum Schambeinbogen zusammenlaufen. Somit ändert sich nicht nur die Form, sondern auch die Sitzfläche und damit der Druck.

Sattelwahl ist abhängig von Muskelstruktur

Der komplexe Aufbau des Beckens wird durch Muskelstrukturen gehalten. Muskelansätze befinden sich unter anderem auch auf der Innenseite der Sitzbeinhöcker. Ist die Oberfläche des Sattels zu weich, kann sich die Sattelpolsterung ausformen. Das entstandene Loch in der Sattelpolsterung läßt das Becken und die Sitzbeinhöcker einsinken. Die Muskelansätze auf der Innenseite der Sitzbeinhöcker werden hierbei durch Reibung mechanisch beansprucht. Es kann eine Reizung entstehen. Für Vielfahrer ist ein weicher Sattel nicht die beste Wahl!

Ergonomische Sättel verhindern Gewebekompressionen

Fahrradsättel mit konvexer Form komprimieren den Gewebebereich zwischen den Sitzbeinhöckern. Die Kompression des Gewebebereiches läßt sich nicht nur fühlen, sondern wird auch durch Druckmessungen bestätigt. Eine ergonomische Sattelform reduziert vermeidbare Kompressions-Bildung im Gewebebereich unterhalb des Schambeinbogens.

Geschlechtsspezifisches Rahmendesign

Der flachere Winkel des weiblichen Schambeinbogens berührt bei gleicher Rückenneigung früher die Sattelnase. Die Konsequenz daraus ist, dass Frauen aufrechter auf dem Fahrrad Sitzen möchten. Body Scanning CRM Bike berücksichtigt diese unterschiedlichen Anforderungen.
Die in Radkreisen vorhandene Legende, Frauen haben längere Beine und einen kürzeren Oberkörper, darum müssen Frauen-Fahrräder kürzer und mit steilerem Vorbau versehen sein, ist nach Millionen Vermessungen mit Body Scanning CRM wiederlegt. Die Frau möchte aufrechter (kürzer) auf dem Rad sitzen, wegen der unterschiedlichen Winkel der Schambeinbögen, nicht wegen des vermutlich kürzeren Oberkörpers. Spezielle Rahmendesigns für Frauen ergeben einen Sinn, die Begründung hierfür ist jedoch der Schambeinbogen.

Exkurs: Druckmessung am Fahrradsattel

Im erstem Bild sieht man, das durch die Sattelwahl der Gewebebereich zwischen Sattelnase und Schambeinbogen sehr stark komprimiert wird. Rot bedeutet sehr hohen Druck, Blau sehr geringen Druck.
Darunter sieht man die Druckreaktion eines Sattels mit Loch in der Mitte. Druck ist Kraft pro Flächeneinheit. An den Seiten des Lochs entstehen Bereiche mit hohen Drücken.
Die dritte Grafik zeigt einen Stufensattel von SQ-lab. Die roten, hohen Drücke befinden sich unter den Sitzbeinhöckern, somit werden die Sitzreaktionskräfte über Knochen in den Körper des Radfahrers eingeleitet, ohne dass empfindliches Gewebe komprimiert wird. Taubheitsgefühle werden somit minimiert. Die Belastung der Knochenhaut an den Sitzbeinhöckern ist jedoch höher.

Quelle der Informationen sind Forschungsergebnisse von SQ-lab.

Sitzbeinhöcker Analyse

Dysbalancen zu Erkennen ist ein wichtiger Aspekt der 360 Grad Körperanalyse. Neben der Höhe der rechten + linken Beckenkämme gibt die Ausrichtung der Sitzbeinhöcker (lat. Os ischii) eine weitere Indikation.
Asymmetrische Abdrücke, meist in Verbindung mit einer dysbalance der Beckenkämme, fordern meist zu einer sensiblen Produktversorgung oder Produktauswahl des Fahrradsattels auf.

Durch die richtige, körpergerechte Form und Größe des Griffes können Probleme im Bereich der Hände und Finger reduziert werden. Die Finger werden primär durch zwei Nerven versorgt: den Ulnarnerv (versorgt die beiden kleinen Finger) und jener Nerv, der durch den Karpaltunnel verläuft (versorgt den Rest der Finger).
Liegt ein Karpaltunnelsyndrom (Medianuskompressionssyndrom) vor, so sollte der Winkel zwischen Hand und Unterarm reduziert werden. Dies wird meist durch geschickte Änderung des Griff und / oder des Lenkers erreicht.

Probleme im Bereich der beiden kleinen Finger deutet meist auf eine Druckbelastung des Ulnarnervs hin. Eine optimale Griffgröße und -form kann den Druck auf den Ulnarnerv reduzieren. Druck ist Kraft pro Flächeneinheit: Ein optimaler Griffdurchmesser kann hier sehr viel bewirken.

Case Studies

Simplon Experience Center

Am Standort Hard wird binnen Sekunden bewusst, welche Leidenschaft hinter der Marke Simplon wirklich steckt.

Radsport Dashuber – Customer Journey

Optimierung des Verkaufsprozesses in Zusammenarbeit mit Ghost

Zweirad Fischbeck

Für Zweirad Fischbeck in Fürstenfeldbruck wurde das Kundenmanagement neu definiert.

Kratzer Bikes

Nach dem Generationswechsel bei Kratzer Bikes wurde Matthias Kratzer beim Implementieren von Ergonomieaspekten unterstützt.

Roll Bicycles

Stuart Hunter gründete in den USA eine Ladenkette für den Verkauf von individuellen Bikes. Body Scanning unterstützt ihn in den Individualisierungsprozessen.

Bernhard Kohl

2008 Dritter der Tour de France, heute größter Fahrradhändler in Österreich. Wir haben wesentlichen Anteil daran gehabt.

Body Scanning // Laboratory

Die perfekte Ergänzung! Kitzelt die letzten 5% Leistung heraus.

Händler

Sind Sie Händler und wollen in unser Netzwerk aufgenommen werden? Kontaktieren Sie uns!

Händler Ort PLZ Land360° 3D BS//fourBike    
Filip SportHoeilaart1560BelgienTermin vereinbaren
Fietsen LoomansAsse1730BelgienTermin vereinbaren
Fietsen StormsHerselt Blauberg2230BelgienTermin vereinbaren
Atelier ZaafLeuven3000BelgienTermin vereinbaren
InterBikesLeuven3000BelgienTermin vereinbaren
Atelier ZaafTienen3300BelgienTermin vereinbaren
InterBikesTienen3300BelgienTermin vereinbaren
SmartwheelsBocholt3950BelgienTermin vereinbaren
Im WindschattenLeipzig04249DeutschlandTermin vereinbaren
FahrradiesHalle (Saale)06108DeutschlandTermin vereinbaren
veloCenterKiel24118DeutschlandTermin vereinbaren
Zweirad HoogendoornJaderberg26349DeutschlandTermin vereinbaren
De FietsenmoakerNorden26506DeutschlandTermin vereinbaren
Zweirad MüllerGroßefehn26629DeutschlandTermin vereinbaren
Rad & TourCuxhaven27472DeutschlandTermin vereinbaren
Radhaus BürenBüren33142DeutschlandTermin vereinbaren
AvantiHalle (Westfalen)33790DeutschlandTermin vereinbaren
G-MotionKassel34119DeutschlandTermin vereinbaren
Bike FactsKassel34130DeutschlandTermin vereinbaren
Täves Radladen & ManufakturMagdeburg39108DeutschlandTermin vereinbaren
2Rad - LampenscherfHilden40721DeutschlandTermin vereinbaren
Fahrradzentrum GrauthoffGeldern47608DeutschlandTermin vereinbaren
2Rad WeigangMünster48159 DeutschlandTermin vereinbaren
Zweirad MürmannDrensteinfurt48317DeutschlandTermin vereinbaren
SchniederSteinfurt48565DeutschlandTermin vereinbaren
1817 Bünger BikesLohne49393DeutschlandTermin vereinbaren
Zweirad WermesHaren (Ems)49733 DeutschlandTermin vereinbaren
MaybikeKöln50670DeutschlandTermin vereinbaren
cycle-M Fahrrad(-sport)Bergisch Gladbach51429DeutschlandTermin vereinbaren
Räderwerk by Gummi BergerGummersbach51645DeutschlandTermin vereinbaren
Radladen Hoenig & RöhrigBonn52335DeutschlandTermin vereinbaren
Fahrrad MüllerOberursel61440DeutschlandTermin vereinbaren
PedalsuchtElsenfeld63820DeutschlandTermin vereinbaren
Sport MatzHeusweiler66265DeutschlandTermin vereinbaren
Rasportstudio LeinichSchönbuch71093DeutschlandTermin vereinbaren
Renn- und BikesportLichtenstein72805DeutschlandTermin vereinbaren
Rad-FÜRSTSchenkenzell77773DeutschlandTermin vereinbaren
Radsport FornerGröbenzell82194DeutschlandTermin vereinbaren
Zweirad FischbeckFürstenfeldbruck82256DeutschlandTermin vereinbaren
BikehaislPfarrkirchen84347DeutschlandTermin vereinbaren
Radsport DashuberGarching an der Alz84518DeutschlandTermin vereinbaren
Zweirad SchröckAmpfing84539DeutschlandTermin vereinbaren
Kratzer BikesPfaffenhofen an der Ilm85276DeutschlandTermin vereinbaren
Lifestyle WeidenWeiden92637DeutschlandTermin vereinbaren
DERWOLFBad Neustadt97616DeutschlandTermin vereinbaren
FreizeitfabrikMühlhausen/Thüringen99974DeutschlandTermin vereinbaren
Tweewielers de Jong Wommels8731 DWNiederlandeTermin vereinbaren
Erik Gorter TweewielersEelde9761 TDNiederlandeTermin vereinbaren
Bike Factory Safnern2553SchweizTermin vereinbaren
Radsport EmmentalLangnau im Emmental3550SchweizTermin vereinbaren
DANi Schnider RadsportWolhusen6110SchweizTermin vereinbaren
A-Team 2 RadBeromünster6215SchweizTermin vereinbaren
PedaleSchaffhausen8200SchweizTermin vereinbaren
Bernhard Kohl Fahrrad & FitnessWien1230ÖsterreichTermin vereinbaren
Fitstore24Krems an der Donau3500ÖsterreichTermin vereinbaren
Radsport BrücklLinz4020ÖsterreichTermin vereinbaren
CFK SportartikelhandelKematen am Innbach4633ÖsterreichTermin vereinbaren
2Rad MalinSulz6832ÖsterreichTermin vereinbaren
Alpen Hotel PostAu6883ÖsterreichTermin vereinbaren
Simplon Fahrrad GmbHHard6971ÖsterreichTermin vereinbaren
Fitstore24Debant/Lienz9990ÖsterreichTermin vereinbaren